Neuen Artikel anlegen

Aus WundWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der nachfolgende Inhalt wurde von der Seite Wikipedia:Neuen Artikel anlegen übernommen und für die ICW adaptiert.


Diese Anleitung soll aufzeigen, wie auch du einen Artikel anlegen kannst. Bitte nimm dir für das Verfassen eines Artikels Zeit: Ausführliche Tipps zu Aufbau, Stil und Literaturwahl findest du unter Wikipedia:Wie schreibe ich einen guten Artikel, eine rein technische Hilfe zum Anlegen (Erstellen) einer Seite bietet Hilfe:Neue Seite anlegen.

Diese Anleitung geht davon aus, dass du dir bereits ein Artikelthema ausgesucht hast. Du kannst einen neuen Artikel anlegen oder auch bisherige Artikel verbessern.

Die folgenden Hinweise sollen dir verdeutlichen, wie ein guter Artikel entworfen werden kann, und vermeiden, dass du in die falsche Richtung arbeitest. Sei aber unbesorgt, die Wikipedia verlangt nicht, dass dein erster Artikel alle wünschenswerten Anforderungen ab der ersten Version erfüllt. Das Wiki-Prinzip beruht darauf, dass einer anfängt und viele mitarbeiten und verbessern. Je vollständiger, desto besser, aber auch kleine Pflanzen wachsen. Die folgenden Hinweise sollen helfen, deine Mühen nicht ins Leere laufen zu lassen.

Inhaltsverzeichnis

Schritt 1: Artikelnamen überprüfen

  • Besteht der Artikel bereits unter einem anderen Lemma?
    Gib in das untenstehende Eingabefeld den Artikelnamen ein und klicke anschließend auf den Button „Volltext-Suche“, um ähnliche Artikel aufzuspüren. Es kommt häufig vor, dass es zu einem Begriff zwei oder mehr gebräuchliche Wörter gibt, die synonym verwendet werden. Diesen Fall kann man mit Weiterleitungen lösen. Man sollte identische Inhalte nicht mehrfach unter verschiedenen Titeln speichern. Siehe dazu auch die Namenskonventionen.
    Wenn Du sehen möchtest, ob schon ein anderer Benutzer am gleichen Thema arbeitet, kannst Du im Ergebnis der Volltext-Suche zusätzlich „Benutzer“ ankreuzen und erhältst dann auch Ergebnisse aus dem Benutzernamensraum.

Schritt 2: Relevanz überprüfen

Es gibt Inhalte, die in der Wikipedia nicht erwünscht sind. Dazu zählen zum Beispiel reine Wörterbucheinträge oder Werbung in Artikeln. Bitte lies dir durch, was Wikipedia nicht ist. Manchmal kann es auch zu Interessenkonflikten kommen. Diese treten insbesondere im Zusammenhang einer Darstellung der eigenen Person oder Firma auf.

Viele Artikel werden gelöscht, weil ihre Themen für die Freie Enzyklopädie Wikipedia nicht relevant sind. Bitte prüfe unbedingt anhand der Relevanzkriterien, ob dein Thema enzyklopädisch relevant ist.

Wenn du dir unsicher bist, ob die Relevanz gegeben ist oder der Artikel überhaupt in die Wikipedia gehört, kannst du einfach beim Relevanzcheck nachfragen. Die Leute dort können dir am besten helfen, wenn du zusätzlich zur Frage (kurz und stichpunktartig) Gründe angibst, warum du meinst, dass der Gegenstand in einem Lexikon beschrieben werden sollte. Mach das am besten, bevor du den Artikel schreibst.

Schritt 3: Belege sammeln

Als Enzyklopädie ist Wikipedia darauf bedacht, nur bereits bekanntes Wissen an den Leser zu bringen. Gleichzeitig muss der Inhalt eines Artikels aus zuverlässiger Hand überprüfbar sein. Deshalb empfiehlt es sich, schon vor dem Schreiben mögliche Belege (Fachliteratur, Qualitätszeitungen usw.) zu sammeln. Die verwendete Literatur sollte in einer Bibliothek auffindbar sein. Näheres steht auf Wikipedia:Belege.

Schritt 4: Lemma wählen

Wenn die Relevanz gegeben ist, geht es an das Artikelschreiben. Zuerst musst du dir ein geeignetes Lemma suchen, unter dem der Artikel abgespeichert wird. Das ist dann der Titel des Artikels. Dabei helfen die Namenskonventionen weiter. Insbesondere solltest du beachten, dass Wikipedia Groß-/Kleinschreibung unterscheidet.

Um den neuen Artikel zu bearbeiten, kannst du z. B. das folgende Eingabefeld verwenden.

Wann Hilfe
Nur </span>angemeldeten Benutzern möglich: Du bist dir noch sehr unsicher oder hast zu wenig Zeit, um sofort einen brauchbaren Artikel zu erstellen, möchtest aber schon mal anfangen? Dann lege einen Probeartikel in deinem Benutzerraum an und mache mit Schritt 5 weiter. Wenn der Artikel gut genug geworden ist, kannst du ihn in den Artikelraum verschieben. Titel eingeben (wichtig: hinter Spezial:Meine Benutzerseite/) und auf die Schaltfläche klicken

Du möchtest sofort einen Artikel einstellen? Dann lege ihn jetzt an und folge dann Punkt 5: Titel eingeben:
und auf die Schaltfläche klicken

Schritt 5: Artikel schreiben

Beim Schreiben des Artikels solltest du dir Zeit nehmen. Achte bitte darauf, dass das Lemma richtig und möglichst allgemein definiert wird. Der Artikel muss einen neutralen Standpunkt haben und die enzyklopädische Relevanz sollte aus dem Artikel hervorgehen. Bitte gib im Artikel per Fußnote Belege an und kategorisiere den Artikel. Die Harvard-Zitation ist in der Wikipedia unüblich.

Ein Gerüst zur Erstellung eines neuen Artikels geben dir die Formatvorlagen, einige Anhaltspunkte gibt dir auch die Anleitung „Wie schreibe ich gute Artikel“.

Schritt 6: Vorschau und Zusammenfassung

Datei:Bildvorschau.png
Vorschaubutton und Zeile mit „Zusammenfassung und Quellen“
  • Bevor du den Artikel mit Artikel speichern erstellst, überprüfe mit Hilfe des Buttons Vorschau zeigen, ob der Artikel deiner Vorstellung entspricht. Jedes Abspeichern ist nämlich als eine Version des Artikels in der Versionsgeschichte sichtbar.
  • Unter der Textbox befindet sich ein weiteres Eingabefeld für die Zusammenfassung, in der du kurz eingibst, wovon dein Artikel handelt und, gegebenenfalls, womit du ihn belegst.

Schritt 7: Einordnung

  • Es ist hilfreich, den Artikel in die passenden Kategorien einzusortieren. Da das Kategoriensystem hierarchisch angeordnet ist, reicht es für den Anfang aus, den neuen Artikel in eine Hauptkategorie einzusortieren. So werden die Artikel schnell von erfahreneren Wikipedianern (zum Beispiel im Rahmen einer Wikipedia:Redaktion) gefunden, die sich des Artikels dann annehmen werden.
  • Verlinke den neu erstellten Artikel in einem bestehenden Artikel mit Themenbezug.
  • Suche nach Artikeln über das gleiche Thema in anderer Sprache und verlinke sie, siehe dazu Hilfe:Interwiki.

Schritt 8: Beobachte den Artikel

Neue Artikel werden im Rahmen der Eingangskontrolle recht schnell nach dem Speichern von erfahrenen Benutzern gesehen. Wahrscheinlich haben diese sofort etwas zum Verbessern, bei Mängeln wird er in die Qualitätssicherung eingetragen oder auch zur Löschung vorgeschlagen. Falls er zur Schnelllöschung vorgeschlagen wird, hast du wahrscheinlich etwas ziemlich falsch gemacht. Vielleicht wird im Rahmen der Löschdiskussion auch schlicht die Relevanz angezweifelt und diskutiert.

Es kann vorteilhaft sein, auf solche Änderungen schnell reagieren zu können. Du solltest daher nach dem Speichern des Artikels den Artikel regelmäßig auf Änderungen überprüfen. Wenn ein Benutzer deinen Artikel zur Löschung vorschlägt, kannst du so versuchen, rechtzeitig die nötigen Verbesserungen vorzunehmen.

Wenn es hart auf hart kommt und der Artikel gelöscht wird, dann reg dich bitte nicht darüber auf und sei nicht enttäuscht. Wahrscheinlich hast du einfach versehentlich einen Fehler gemacht, oder der Artikel ist in sehr ähnlicher Form bereits vorhanden. Das ist nicht weiter schlimm und passiert fast jedem Neuling. Wenn du dennoch der Meinung bist, dass „dein“ Artikel unrechtmäßig gelöscht wurde, dann frage freundlich den Administrator, der nach der Löschdiskussion den Artikel gelöscht hat, und gehe dabei von guten Absichten aus.

Sollte der Artikel ohne Löschdiskussion gelöscht worden sein, so kannst du durch Doppelklick des Rotlinks oberhalb des dann freien Lemmas erkennen, welcher Admin wann den Artikel gelöscht hat und welchen Grund er dafür angab.

Siehe auch

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge