Diskussion:Hauptseite

Aus WundWiki
Version vom 29. Juni 2012, 08:37 Uhr von Intag4 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage: Ich habe in der ICW Fortbildung gehört das Urea Crems auf dauer nicht gut für die Haut ist! Betrifft das auch Handlotions? Und wenn kann mir jemand eine Begründung zukommen lassen wo das drin steht.

Vielen Dank im vorraus!


Hallo...

Ich bin so frech und deponiere die Antwort von Dr. Heinz-Dieter Hoppe ohne weiters Zutun. Die Frage zum Harnstoff beruht auf Halbwissen, was leider auch immer wieder in den Kursen zu Tage tritt. Harnstoff hat in höheren Dosierungen eine keratolytische Wirkung, sprich, es wirkt hornhautauflösend. Das geschieht natürlich nicht nur miti Hornhaut. Pflegmittel mit Harnstoffgehalten über 15% sollen daher auch nur temporär und unter professioneller Betreuung (Arzt oder Podologe) eingesetzt werden. Standardkonzentrationen für trockene (krankhaft veränderte) Haut liegen zwischen 5 und 10%. Der Harnstoff wird ja benötigt um Feuchtigkeit aus der Luft in die Haut eintragen zu können. Urea zählt zu den natürlichen Feuchtigkeitsfaktoren, die vom menschlichen Körper auch produziert werden. Bei krankhaft veränderter Haut, zum Beispiel beim Diabetiker mit Neuropathie, bedarf es der kontinuierlichen Hautpflege um den Hydrolipidmantel wieder aufbauen zu können. Dafür benötigen wir neben Fetten, die natürlichen Feuchtigkeitsfaktoren und Harnstoff ist einer der preisgünstigsten. Geht natürlich auch mit Hyaluronsäure, die kostet allerdings das Mehrfache. Negative Wirkungen von Harnstoff aufgrund von Langzeitanwendungen sind mir nicht bekannt. Um hier einer Diskussion aus dem Wege zu gehen sollten eingesetzte Hautpflegeprodukte einen Fettgehalt zwischen 20% - 35% haben und der Harnstoffgehalt kann dann bei 5% liegen. Durch den moderaten Fettgehalt kann sich ein stabiler Hydrolipidmantel bilden, der den transepidermaler Wasserverlust minimiert. Das ist in der Regel bei Cremes gegeben.

Ich hoffe die Frage ist beantwortet - anderweitig bitte nochmals nachdoppeln.

Wünsche ein schönes Wochenende. Rolf Müller

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge